Basteln 2018-01-25T07:58:17+00:00
612/2018

Plotter Freebie Lebkuchenmann

 

Om nom nom! Heute gibt es als kleines Nikolaus Geschenk einen Lebekuchenmann genannt MannFRED in verschiedenen Varianten als Plotter Freebie für euch! Ihr könnt ihn mehrfarbig, mit Zuckergussrand oder ganz schlicht als Silhouette plotten. Aber nicht ausversehen aufessen. 😉

Wenn ihr jetzt Lust auf noch mehr Plottermotive von mir bekommen habt, findet ihr weitere Plotts in meinem Shop. 😊

1, 2 oder 3 – welcher Plott soll es werden?

Hier seht ihr die verschiedenen Varianten. Solltet ihr euch noch nicht ans mehrfarbige plotten herantrauen (so ging es mir zumindest am Anfang), schaut euch doch einfach meinen Beitrag dazu an: Mehrfarbig plotten.

Außerdem gibt es hier noch meine kostenlose Plottervibel für euch mit nützlichen Tipps rund ums plotten:Richtig plotten

 

 

Ich empfehle euch, denn Lebkuchenmann mit Zuckerguss nicht zu klein zu plotten, da sonst der Zuckerguss Rand nicht mehr sauber geschnitten wird.

(mehr …)

1511/2018

[DIY] Individuelle Weihnachtskugeln

DIY-individuelle und personalisierte Weihnachtskugel basteln

Personalisierte oder mit schönen Sprüchen verzierte Weihnachtskugeln sind ein echter Hingucker am Weihnachtsbaum und auch ganz leicht selber zu machen! Und für alle denen das Selbermachen nicht so liegt, gibt es auch die Möglichkeit diese schönen Weihnachtskugeln bei mir im Shop zu kaufen. 😉 Hier klicken! Dort findet ihr viele verschiedene Kugeln mit Hundeschriftzügen, die ihr gerne noch mit dem Namen eures Hundes verzieren könnt. Oder einfach nur mit dem Namen eures Lieblingsmenschen.

Eine Weihnachtskugel – sooo viele Möglichkeiten

Wofür ihr eure Kugel verwendet oder wie ihr sie dekoriert bleibt natürlich euch überlassen, ich habe hier einfach mal ein paar Ideen für euch gesammelt:

  • Weihnachtsbaumschmuck (ganz Klassisch 😉 )
  • Last-Minute-Weihnachtsgeschenk
  • Geschenkanhänger
  • Namensschild für das Festessen
  • Und und und….

DIY-individuelle und personalisierte Weihnachtskugel basteln

DIY – personalisierte Weihnachtskugel

Materialien:

  • Weihnachtskugel*
  • Permanentmarker* (wenn du die Kugel von Hand verzieren möchtest)
  • Vinylfolie*
  • Plotter*

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten womit ihr eure Weihnachtskugeln verzieren könnt. (mehr …)

3010/2018

Tasche Kira nähen – Neues Schnittmuster mit kostenlosem Video

Schnittmuster und Nähanleitung Tasche Kira

Endlich ist es soweit! Mein neues Schnittmuster die Tasche Kira ist ab jetzt in meinem Shop zu finden! Einfach hier klicken! Und um das mit dir zu feiern, gibt es am Ende des Beitrags ein kleines Gewinnspiel bei dem es insgesamt 15 eBooks zu gewinnen gibt und zum Start gibt es die Nähanleitung 50% günstiger! Für Inspiration ist auch genügend gesorgt, schau dir einfach die Werke von meinen Probenäherinnen an!

Schnittmuster und Nähanleitung Tasche Kira

DAS macht die Tasche Kira so besonders!

Ja was macht mein neues Schnittmuster aus? Hier einfach mal ein paar Fakten:

  • Es gibt 4 Außen- & Innentaschen, die du ganz einfach variieren und kombinieren kannst
  • Verschlossen wird die Tasche mit einem Reißverschluss
  • Verwendete Materialien: Kunstleder oder Kork und Stoff
  • Perfekt für´s Shoppen oder die Arbeit – mit einer Größe von ca. 50 x 38 x 7 cm passt alles in die Tasche, was man im Alltag so braucht
  • Henkel aus Gurtband oder Stoff
  • Die Nähzeit beträgt ca. 2 Stunden
  • 11-seitige Nähanleitung
  • Schnittmuster zum ausdrucken & zusammen kleben
  • für Anfänger mit etwas Erfahrung super geeignet
  • kostenloses Anleitungsvideo

Kostenlos für dich! Anleitungvideo auf YouTube

Diesmal habe ich mir besonder viel Mühe gegeben und es gibt noch ein kostenloses Video Tutorial zu der Tasche Kira um dir das Nähen  noch leichter zumachen. Beim Schnittmuster ist wie immer natürlich noch eine ausführliche 11-seitige Nähanleitung dabei! Also kannst du die Tasche auch ohne Video problemlos Nähen.

Wenn dir das Anleitungsvideo gefällt, hinterlasse doch ein Gefällt mir und wenn du nichts mehr verpassen möchtest abonniere mich doch einfach. 😉 Ich würde mich freuen!

Ambitionierte Anfänger werden ihren Spaß beim Nähen haben

Das Schnittmuster ist auch für Anfänger geeignet. Etwas schwierig sind die Ecken am Taschenboden, deshalb solltes du schon etwas über Erfahrung verfügen oder über große Ambitionen. Der Rest ist aber wirklich nicht schwer, versprochen. 😉

Als Anfänger würde ich dir empfehlen entweder mit weichem Gurtband oder Stoffhenkeln zu arbeiten. Sollte deine Nähmaschine nicht so viel Power haben, ist das etwas einfacher. (mehr …)

1110/2018

[DIY] Blumentopf mal anders

[Anzeige Edding]

Ein Blumentopf muss nicht immer aus Keramik sein und schon gar nicht einfarbig! In diesem schnellen DIY zeige ich dir wie du ganz einfach einen zweifarbigen Blumentopf basteln kannst. Ich habe dafür das Permanent Spray von Edding verwendet. Das hält einfach super auf allen Oberflächen und das ist auch gut so, denn ich habe mich diesmal für einen Flechtkorb als Pflanzenübertopf entschieden.

Dazu passen die neuen Farben Bernstein und Moos Grün* einfach super, damit assoziiere ich gleich den schönen Spätsommer und Herbstanfang den wir gerade haben.

Zu der kostenlosen Anleitung gibt es auch noch ein 60 Sekunden DIY-Video (*hüstel ok es ist etwas kürzer, aber hey 😉 ) auf meinem YouTube Kanal!

DIY Video für einen zweifarbig gestreiften Blumenübertopf

Jetzt wird gebastelt!

Das brauchst du:

DIY Edding Blumentopf

 

Klebe den Faltkorb mit Malertape einmal rundherum ab. Das Malertape lässt sich später gut entfernen und klebt gut ab, so dass es eine saubere Kante später gibt. Besprühe den Blumentopf mit der ersten Farbe. Ich empfehle dir die hellere als Grundton zu verwenden. Die dunklere Farbe deckt sie anschießend leichter ab. Lass alles gut trocknen! (mehr …)

3005/2018

[DIY] Bilderrahmen im Shabby Chic Look

DIY Anleitung Bilderrahmen im Vintage Stil

Ihr möchtet eure Fotos gerne richtig zur Geltung bringen und auf schnöde Fotorahmen habt  ihr keine Lust? In diesem DIY Anleitung zeige ich euch wie ihr eine Fotoleinwand im Shabby Chic Stil basteln könnt. Dadurch kommen Retro und quadratische Fotos wie von Smartphoto besonders gut zur Geltung und passen sehr gut zum Vintage Stil der Leinwand. Weitere tolle Produkte von Smartphoto zeige ich euch in meinem vorherigen Beitrag!

Das Tutorial gibt es auch als Video!

Hell oder dunkel, klein oder groß – gestalte den Bilderrahmen ganz nach deinen Wünschen

Ich könnte mich mal wieder nicht entscheiden und deshalb habe ich zwei Varianten gebastelt. Hier seht ihr Variante Nummer Zwei. Welche gefällt euch besser?

DIY Anleitung Bilderrahmen im Vintage Stil

Du benötigst:

oder falls du es kleiner magst: 30 x 18 x 1,8 cm (dunkler Bilderrahmen)

(Standardmaß im Bauhaus ist 80 x 18 x 1,8 cm. Die Größe könnt ihr durch sägen individuell anpassen, falls ihr keine Säge habt, könnt ihr das in der Regel auch im Bauhaus machen lassen oder ihr lasst die Länge einfach so 😉 )

 

DIY Anleitung Bilderrahmen im Vintage Stil

Los geht´s mit dem DIY Tutorial!

Wenn du deine Leinwand später aufhängen möchtest, bohre je in die rechte und linke obere Ecke ein Loch, das groß genug ist für deine Schnur. Etwas je 1 cm von den Kanten entfernt. Schleife evtl. Unebenheiten mit dem Schleifpapier ab.

DIY Anleitung Bilderrahmen im Vintage Stil

Entferne Staub und Dreck vom Holz und grundiere es in der Farbe, die später beim Hauptlack durchschimmern soll. Lass es gut trocknen. (mehr …)